KI mit 2bits Procurement Suite

Welche Potenziale bietet KI im Anforderungsprozess?

Video: Open AI API Demo 2bits Procurement Suite

Im Einkaufsbereich kann eine KI (Künstliche Intelligenz) nicht nur zur Analyse von Lieferanten- und Produktbewertungen genutzt werden, sondern bietet vielfältige Einsatzbereiche. Eine KI offeriert Unternehmen beispielsweise auch neue Möglichkeiten im Anforderungsprozess. Diese Anwendungsmöglichkeit haben wir einmal genauer betrachtet.

Chat GPT bietet eine Interaktion, bei der die Anwender und Anwenderinnen durch ihre Eingaben Einfluss auf die Antworten nehmen können. Denn im Gegensatz zu den meisten Chatbots bietet Chat GPT einen echten AI (Artifical Intelligence) Chat oder KI Chat. D.h. er antwortet auf Eingaben individuell, ohne auf einen festgelegten Konversations-Pfad zurückzugreifen. Als Anwendungsbeispiel können Anfordernde im Beschaffungsprozess bei der Suche nach bestimmten Dienstleistungen, Lieferanten und Herstellern unterstützt und Daten strukturiert ausgegeben werden.

Im Speziellen haben wir uns hier in der 2bits SAP Procurement Suite mit Azure Open AI Services beschäftigt. Diese bieten Kunden eine fortschrittliche Sprach-KI mit Open AI GPT-4, GPT-3, Codes und DALL-E-Modellen. Mit Azure Open AI verspricht der Hersteller Sicherheitsfunktionen von Microsoft Azure mit den gleichen KI-Modellen. Die Open AI API bietet private Netzwerke, regionale Verfügbarkeit und einer verantwortungsvollen KI-Inhaltsfilterung.

Bei den Modellen (state of the art) unterscheidet man zwischen Davinci und CHATGPT.

Die Open AI API (Application Programming Interface) bietet darüber hinaus eine Kunden-Authentifizierung und kann in allen 2bits Anwendungen integriert werden. Azure Open AI verarbeitet Text, indem er ihn in Token zerlegt. Token können Wörter und Teile von Zeichen sein. Tokens können mit eigenen Daten trainiert werden.

 

Vorteile von Chat GPT:

  • Unterstützt Anforderer bei der Anfrage (Suche nach bestimmten Dienstleistungen, Produkten, Herstellern, Lieferanten)
  • Es können Daten strukturiert darstellen werden und z.B. zukünftig in Freitextbestellformulare oder Genehmigungsanträge übernommen werden
  • Kann mit eigenen Daten trainiert werden (Token)

 

Nachteile von Chat GPT:

  • Stand des Trainings (aktuell 2021)
  • Halluzinationen

 

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns oder melden Sie sich für eine Live-Demo in der 2bits Procurement Suite an. Die Demo-Anwendung basiert auf Azure Open AI GPT-4.