Warum Benutzerverwaltung wichtig ist

Wie funktioniert das 2bits User Management?

Die Funktionen des Usermanagement auf einen Blick

Das Usermanagement ist eine antizipierte Benutzerverwaltung. Dabei liegen die Benutzerdaten außerhalb eines SAP-Systems. Die Anwendung kommuniziert via HTTPs mit dem 2bits Produkt z.B. der 2bits Supplier Collaboration Suite (SCS) und eRfX. Auf diese Weise muss im SAP-System kein SU01 Benutzer angelegt werden – die Nutzung erfolgt „indirekt“. Für diese Nutzungsvariante definiert SAP den Zugriffstyp „Digital Access“.
Im Falle von Digital Access werden die Folgebelege (Bestellungen, Kontrakte, Leistungserfassungsblätter) mittels eines RFC-Nutzers im ERP angelegt (indirekte Nutzung).
Analog dazu kann sich ein Nutzer aber auch mittels SAP-Lizenz (Human Access) über das 2bits Usermanagement anmelden. Das Usermanagement kann somit als zentrale Instanz für den Zugriff auf unsere 2bits Lösungen genutzt werden.
Die Nutzer sind mit einem Nutzerstamm angelegt und einem Geschäftspartner zugeordnet. Der Geschäftspartner ist ein Lieferant. Mittels Self-Service kann der Geschäftspartner seine Nutzer selbst verwalten.
Die Grundprinzipien des Usermanagement: Es gibt eine allgemeine und übergreifende Benutzerverwaltung. Die Authentifizierung erfolgt mittels USER und Passwort am Einstiegsbildschirm. Hierzu gibt es einen Benutzer „Mein Profil“ oder einen SELF-Service Benutzer. Die Selbstregistrierung erfolgt durch den Lieferanten. Außerdem kann der Lieferant seine Benutzer per Self-Service eigenständig verwalten.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.