2bits Kooperation mit Procuros

So gelingt die erfolgreiche Ende-zu-Ende-Anbindung zur Digitalisierung des Bestellprozesses

Procuros Integration Hub - Lieferantenportale verbinden

Die digitale Anbindung von Handelspartnern wird zunehmend wichtiger, um Prozesskosten in Einkauf und Auftragsabwicklung zu reduzieren und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Um den Bestellprozess erfolgreich Ende-zu-Ende zu digitalisieren ist dabei eine technische Integration notwendig.

Die Vorteile davon lassen sich eindrucksvoll am Beispiel des digitalen Rechnungsversands erkennen: Der Versand einer Papier- oder PDF-Rechnung erzeugt bei Lieferanten durschnittliche Kosten von bis zu 11,40€, die Verarbeitung auf Einkaufsseite sogar bis zu 18,00€ je Rechnung. Im Gegensatz dazu erzeugt eine digitale Rechnung Kosten von ~4,30€ auf Lieferantenseite und ~6,15€ auf Kundenseite - eine Einsparungsmöglichkeit von über 60% durch Integration bzw. Digitalisierung (Quelle: e-Rechnungsstudie der Deutschen Bank, 2011).

Vergleich: Kosten bei Verarbeitung von Papier- oder PDF Rechnung und E-Rechnung

Wir freuen uns daher sehr, eine neu etablierte Kooperation zwischen 2bits und Procuros bekanntzugeben. Wir möchten so die technische Anbindung für Lieferanten an unsere 2bits Supplier Collaboration Suite sowie SAP Backends erleichtern und damit eine Ende-zu-Ende Anbindung zwischen Kunden und Lieferanten ermöglichen.

Der Procuros Integration Hub vereinfacht Zulieferern die Anbindung an Lieferantenportale wie zum Beispiel die 2bits Supplier Collaboration Suite oder direkt an SAP Backend Systeme unserer Kunden. Dies ermöglicht einen komplett digitalen Austausch von Dokumenten im Quote-to-Cash-Prozess (u.a. Angebote, Bestellungen, ABs und Rechnungen) und reduziert die manuelle Dateneingabe um über 80%. Gleichzeitig wird eine Fehlerreduktion während der manuellen Dateneingabe von über 90% ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.procuros.de

Funktionsweise Procuros Integration Hub

Vorteile für Kunden

  • Zusätzliche Lieferanten, die Ihr bestehendes Lieferantenportal nutzen
  • Höheres Volumen, das je Lieferant über Lieferantenportale verarbeitet wird
  • Geringere Fehler bei der Dateneingabe durch Lieferanten
  • Verbesserte Lieferantenbeziehung durch E2E-Integration
  • Automatischer Übermittlung von Dokumenten wie Lieferavise durch Lieferanten

 Vorteile für Lieferanten

  • Keine Vielzahl an Logins in verschiedene Lieferanteportale
  • Reduktion der manuellen Dateneingabe in Lieferantenportale
  • Geringeres Fehlerrisiko bei der manuellen Dateneingabe
  • Nur eine technische Anbindung an mehrere Kunden- bzw. Lieferantenportale
  • Einfaches Hinzufügen weiterer Kunden über nur eine technische Verbindung

 Nächste Schritte bei Interesse:

Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei Procuros oder direkt bei uns. Gerne können Sie diese Informationen auch Ihren Lieferanten weiterleiten, für die eine digitale Anbindung interessant sein könnte.