Beschaffungsprozesse im SAP Einkauf - Kommentar von Mike Rübsamen, 2bits, Online - E-3 März 2020

Einkauf ohne Medienbrüche

Bildmaterial 2bits: Einkauf ohne Medienbrüche - Digitale Transformation bei Beschaffungsprozessen

Laut einem Ergebnis einer DSAG-Umfrage "fehlt der Digitalisierung oft die Serienreife in den Unternehmen". Was sind die Ursachen, die diese digitale Transformation behindern und gilt dies auch für die Beschaffungsprozesse im Einkauf?
Im E3-Magazin kommentiert Mike Rübsamen dieses Ergebnis und betrachtet es im Zusammenhang mit komplexen Ausschreibungsprozessen im SAP basierten Einkauf und was eRfx-Lösungen (electronic request for), auch heute schon leisten können.

In der Vergangenheit waren die Ausschreibungsfunktionen, beispielsweise in SAP SRM (SAP Supplier Relationship Management) durch die Komplexität der Anforderungen oft mit zahllosen, oft unverwendeten Eingabefeldern überfrachtet. In Zukunft, unter dem Gedanken der Simplifizierung, werden nun eher in S/4HANA Sourcing and Procurement rudimentäre oder in der Kollaborationsplattform SAP Ariba standardisiertere Einkaufsprozesse abgebildet. Diese Prozesse sollten jedoch hinsichtlich branchenspezifischer, sensibler Geschäftsdaten und regionaler Anforderungen immer auf die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens geprüft werden.

Bei der Ausschreibung und Angebotsabgabe ist eine einfache und schnelle Kommunikation, übersichtliche Benutzeroberflächen (mobil nutzbar), einfacher Dokumentenaustausch, automatische Auswertungen, Angebotsvergleich,-Bewertung, etc. gefordert. Sämtliche Prozessschritte sollten automatisch erfolgen. Mit modernen eRfx-Tools ist dies möglich und sie
- sparen Zeit, Geld und Papier,
- senken die Fehlerquote,
- stellen die Transparenz bei der Auftragsvergabe sicher,
- gewährleisten die Einhaltung von Vorschriften (Compliance Management).

2bits stellt hier ein Add-On zu Verfügung, das in SAP ERP und SAP S/4HANA bereits heute schon Ausschreibungsprozesse ohne Medienbrüchen digitalisieren und voll integrieren kann.

Fazit: Es gibt laut DSAG-Umfrage zum Stand der Digitalisierung noch Fälle (technisch, funktional, fachlich) die seitens der SAP Lösungen noch die digitale Transformation behindern, dies gilt auch für Beschaffungsprozesse - das muss jedoch nicht sein!

Den Kommentar in Online- E-3 März 2020 zum Download finden Sie hier:
Mehr zum Thema Einfach.Elektronisch.Ausschreiben unter Durchblick Ausschreibung.
Mehr direkt von uns:

Kontakt   Rückrufservice   Demozugang

Ihr 2bits Team